Elisabethenverein

Unser Leitbild

Bei der Gründung des Vereins wurde ihm der Name "Elisabethenverein" gegeben. Deshalb ist die Hl. Elisabeth Patronin unseres Pflegevereins.

Wir lindern Not und teilen Liebe aus. Elisabeth war Burggräfin auf der Wartburg in Thüringen. Dies zeigt die Krone auf dem Haupt. Obwohl sie Edelfrau war, wandte sie sich mit auffallender christlicher Liebe den  Armen zu. Sie stieg täglich von ihrer Burg herab zu den Notleidenden und verteilte Brot unter ihnen. Von den Schlossbewohnern wurde dies ungern, ja mit Zorn gesehen. Sie verklagten Elisabeth bei ihrem Ehemann. Als sie wieder einmal mit einer Schürze voll Brot den Berg hinunter stieg, überraschte sie ihr Mann. Voller Zorn sagte er zu ihr, sie solle sofort zeigen, was sie im Schurz habe! O Wunder - aus dem Brot wurden Rosen.

Wir lindern Not (Brot) und teilen Liebe (Rosen) aus.  In der Symbolik von Brot und Rosen spiegelt sich der Grund unserer Arbeit. Unser Logo soll uns täglich an diese schöne Aufgabe erinnern.