Elisabethenverein

Wir über uns

Der „Elisabethenverein“ ist ein ambulanter Krankenpflegedienst. Der Träger ist seit dem 01. Januar 2024 der Kreiscaritasverband im Landkreis Tirschenreuth e.V.

Starkes Leitbild über Generationen hinweg. Der Elisabethenverein wurde bereits im Jahre 1916 vom katholischen Frauenbund Tirschenreuth gegründet mit dem klaren Ziel „den Familien bei Erkrankung ihrer Angehörigen entsprechende Hilfe zu verschaffen". Genau das ist unser Leitbild bis heute.

Wir sind für alle da. Die Hilfe des Elisabethenvereines kann jeder in Anspruch nehmen. Unser Anliegen ist es, im Geiste der Heiligen Elisabeth von Thüringen zu wirken, deshalb sehen wir jeden Menschen als ein Geschöpf und Ebenbild Gottes. Das bestimmt unser Handeln.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das körperliche, seelische und geistige Wohlbefinden des Menschen hat Vorrang vor materiellen Interessen. Wir achten den Menschen in seiner ganzen Persönlichkeit und wollen ihn verstehen und stützen.

• Pflege, Betreuung und Versorgung in der gewohnten häuslichen Umgebung
  • Hilfe und Unterstützung im Alltag